Extreme Berufe – Arbeiten am Limit

Sie arbeiten unter Extrembedingungen, immer am Limit und trotzen den Gefahren. Diese Männer üben extreme Berufe aus:

Am Leipziger Flughafen gehen Andreas Heinze und Marco Braune buchstäblich durchs Feuer. In einer der europaweit modernsten Schulungsanlagen für Feuerwehrleute üben sie für Einsätze, die hoffentlich niemals eintreten werden. Herzstück der Anlage ist eine 35 Meter lange Jumbojet-Attrappe. Damit trainieren die Spezialisten verschiedenste Szenarien von Fahrwerks-, Triebwerks-, Cockpit- und Bordküchenbränden. Darüber hinaus bekämpfen die Männer Feuer im Passagier- und Frachtraum, sowie Flächenbrände mit einer Größe von bis zu 100 Quadratmetern.

Jürgen Kölls Arbeitsgerät ist 17 Meter lang und hat knapp 2300 PS. Seit 14 Jahren ist Jürgen Helikopterpilot und bewegt mit seiner Crew tonnenschwere Lasten in unzugänglichen Gegenden. Bei den oft komplizierten Montageflügen ist Jürgens ganzes Fingerspitzengefühl gefordert.

Der Dom ist das älteste Wahrzeichen der Stadt Aachen und seit 1978 eines der ersten 12 UNESCO-Weltkulturdenkmäler. 540 Jahre sind an der Fassade nicht spurlos vorbei gegangen. Die Reinigung der Karls- und Hubertuskapelle des Aachener Doms ist der Job von Nick Heyden. In schwindelerregender Höhe unterziehen Nick und sein Team von hochspezialisierten Fassadenreinigern das Bauwerk einem XXL-Peeling.

Erstausstrahlung am 01.12.2015  um 19:05 Uhr bei NTV

42 min. –  VP – Vollprogramm Film- und Fernsehproduktion GmbH im Auftrag von NTV

 

Category : Allgemein, Home, NTV
Tags :